DiLi-Tech

Ihre Kommentare

Hier können Sie Kommentare lesen und selbst verfassen:

Zurück zum Thema


Ihr Kommentar:


Hinweis: bei beleidigenden und/oder diffamierenden Kommentaren behalte ich mir vor, diese Einträge zu entfernen !

Hinweis 2: Wenn Sie keinen Kommentar sondern lediglich eine Frage haben, die Sie beantwortet haben wollen, so verwenden Sie dieses Formular!



Folgende Einträge sind vorhanden:

Manthey-Konyen schrieb am 12.06.2019, 19:35:38:
Finger weg von Immergruen. Sofortbonus wurde gekürzt, Jahresabrechnung hat Wochen gedauert, Neukundenbonus wurde nicht gezahlt.

DiLi schrieb am 06.02.2019, 12:33:49:
Die sind immer noch aktiv, siehe:

https://www.finanztip.de/blog/heimlich-still-und-leise-wie-ein-stromanbieter-den-preis-anhebt/

Also weiterhin Vorsicht!!

Klaus schrieb am 30.03.2018, 13:07:26 :
Ich wäre auch beinahe auf eine versteckte Preiserhöhung reingefallen. Zum Glück habe ich das Schreiben genau durchgelesen. Als ich dann gekündigt habe, wurde mir das Lastschriftmandat gekündigt. Darüber habe ich bereits im Internet gelesen, ansonsten wäre mir dies wahrscheinlich nicht aufgefallen und ich wäre in Zahlungsverzug geraten. Anscheinend macht das Unternehmen dies, um den Neukundenbonus aufgrund von Zahlungsverzug verweigern zu können.

Bei diesem Unternehmen muss man höllisch aufpassen. Neben versteckten Preiserhöhungen, haben viele Verbraucher Probleme mit dem Neukundenbonus und auch mit versteckten Zusatzkosten (z.B. bei Umzug).

Für Verbraucher, die ein Problem mit immergrün haben, finden Hilfe auf www.verbraucherhilfe-stromanbieter.de

K. Hereth schrieb am 12.03.2018, 12:41:04 :
Vielen Dank für ihre ausführlichen Hinweise, ich wollte schon zu Immergrün wechseln, habe es aber aufgrund Ihrer Recherchen gelassen.

Dass solche Stromanbieter in Deutschland unbeanstandet ihr Abzocker-Unwesen treiben dürfen, ohne dass die Politik hiergegen einschreitet, zeugt davon, dass den Politikern die Nöte der Bürger vollkommen egal sind. Deswegen, und weil ich ein Nationalist bin, habe ich die AfD gewählt, um diesen selbstherrlichen und unverantwortlichen Feudalpolitikern der Altparteien ein Zeichen zu setzen. MfG Hereth

WS schrieb am 18.11.2017, 14:17:41 :
Habe einen Vertrag über 3000 kWh abgeschlossen. Lt.Verivox sollte ich monatlich 61€ berappen. Dann kam die Auftragsbestätigung von immergrün und aus 61 wurden 69€.
Man hat die kWh auch gleich um über 5% erhöht. Auf meine Mail,in denen ich immergrün dazu ansprach wurde mir mitgeteilt, dass sie den Divsor 11 zugrunde legen,
damit das Risiko einer Nachzahlung vermindert wird.
D. h. über 5% mehr Verbrauch werden verrechnet und
dazu 12 Zahlungen, obwohl mit 11 schon alles getilgt ist.
Einen Kommentar spare ich mir. Habe direkt widerrufen.

Flip schrieb am 13.11.2017, 19:07:43 :
Kann nur abraten!
Wehe man kündigt, dann erlischt bei diesem Anbieter auch der monatliche Dauerauftrag. Man muss also zur Strafe monatliche Überweisungen schreiben. Sollte die Überweisung dann ein paar Tage später erfolgt sein, muss man trotzdem noch 70! € zusätzlich berapen fürs Inkassounternehmen das gleich eingeschaltet wurde!
Also wer sich solch einen Ärger sparen will, wählt einen der vielen besseren Anbietern...

NoMe schrieb am 06.11.2017, 09:47:17 :
Schade daß ich dieses nicht vorher gelesen habe. Die Erhöhung sofort nach Vertragsbeginn haben Sie im Online Kundencenter verborgen. Dieses wurde damit beworben, dass Zählerstände dort eingegeben werden können. Ein kleines "hier" für weitere Informationen und dann noch 2 Unterseiten und man kam zu dem Preisdokument. Ellenlange Erklärung und im letzten Absatz dann der Preis. 10 Monate im Vorraus wußten die schon den Preis. Erst 23,4cent dann 32,8cent. Auf der Rechnung nach einem Jahr stand auf Seite 4 nach ellenlanger Erklärung der gesetzlichen Vorgaben der Preis für das neue Jahr und eine Kündigung wurde ausgeschlossen.
Nie wieder ein Unternehmen der 365 AG.

Ina schrieb am 16.10.2017, 19:25:03 :
Ich spare mir einen ausführlichen Bericht. Kurz und Knapp:

FINGER WEG vor dem Stromanbieter Immergrün!
Die Firma schuldet mir 200,- EUR. Das Geld habe ich bis heute nicht gesehen, trotz Mahnungen.

Von wegen Kundenfreundlichkeit. Ich habe noch nie so einen unverschämten Service am Telefon erlebt.

Harry schrieb am 26.09.2017, 16:50:50 :
IMMERGRÜN! Die sind nicht ganz grün. Finger weg.
Habe zumindest schon 8-10 mal einen jährlichen Stromlieferanten-Wechsel durchgeführt. Bei den meisten Anbietern reibungslos und vertragsgerecht.
Immergrün manipuliert mit den Begriffen "Vertragsbeginn" und
"Lieferbeginn". Die Vertragslaufzeit beginnt angeblich nach der Auftragsbestätigung und nicht nach dem Lieferbeginn.
12 Monate Laufzeit! Nachdem der Vertrag schon 3Monate vor Lieferbeginn abgeschlossen wurde, muß ich auch zu einem Termin, der 3 Monate vor Lieferende liegt kündigen!????
Bei einem Paket habe ich kWh's für eine Laufzeit von 12 Monaten bestellt.
Nachdem ich zum Ende der Lieferzeit gekündigt habe, wird dies nichtakzeptiert. Bin offensichtlich bereits still und leise in eine Verlängerung hineingerutscht!!

lsr schrieb am 18.09.2017, 11:47:27 :
Auf Grund der umfangreichen negativen Erfahrungen, werde ich NICHT zu immergrün-Strom wechseln.

klaus St schrieb am 12.09.2017, 07:09:54 :
Es ist tatsächlich ungewöhnlich mit diesem Versorger und ich bin gezwungen zu sofort zu Kündigen, da entgegen des Angebotes ca. 50 % höhere Abschläge abgebucht werden.

Herbert König schrieb am 26.08.2017, 13:08:40 :
Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dieser Firma. Ich habe über Verivox zum 01.06.2017 mit dieser Firma einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen. Der Vertrag sah einen Sofortbonus von 30 Euro vor (ohne Einschränkungen). Vor einigen Tagen bekam ich einen Verrechnungsscheck über Euro 21,54. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass mein Netzbetreiber einen niedrigeren Verbrauch prognostiziert hat, als die 3500 kWh, die Verivox routinemäßig beim Vergleich einsetzt. Ich habe der Firma heute eine Frist zur Auszahlung des Restbetrags gesetzt und mit einer Kündigung gedroht.

Petra schrieb am 12.08.2017, 18:20:48 :
Ging mir bei Immer grün ähnlich im vertrag stand ein Sofortbonus habe ich nie erhalten nach Kündigung des Stromvertrags wurde der Abschlag ohne mein Wissen auf Überweisung umgestellt was eine Mahnung zur Folge hatte auf meine Rückfrage warum ich eine Mahnung bekommen habe obwohl ja immer abgebucht wurde nur letzten Monat nicht warum auch immer hieß es dann das machen wir immer so wenn Sie gekündigt haben. Schön das ich das auch erfahre. Bin mal gespannt wie die Schlußrechnung aussieht da wäre ja noch der Neukundenbonus fällig.

Waldvogel schrieb am 25.07.2017, 10:14:24 :
War kurz davor zu "immergrün" als Stromlieferant zu wechseln.
Ich danke euch, dass ihr hier eure Erfahrungen mitgeteilt habt.
Nach all den Kommentaren, die hier zu lesen sind, frage ich mich:
Wie ist es möglich, dass diese Firma sich bei verschiedenen Portalen noch präsentieren darf, bzw. angepriesen wird?
Warum hat diese Firma noch Kunden hat?
Gibt es niemand hier in diesem gelobten Land, der diesen Machenschaften ein Ende setzen kann und dieses auch ausführt?
Woran mangelt es?
Wir haben jetzt Sommer 2017. Die ersten Kommentare wurden vor ca. 5 Jahren niedergeschrieben, anscheinend können die dieses Spiel ewig so weitertreiben. Es ist unglaublich.

Bim100 schrieb am 17.05.2017, 22:51:17 :
Immergrün ist ein unseriöser Anbieter.
Bekanntlich werden viele Verträge ohne Erklärung abgelehnt.
Finger weg von diesem Verein.
Verivox bewirbt leider immer noch für Immergrün als Verivox geprüft und Exklusiv bei Verivox, obwohl diese Machenschaften lt. telefonischer Auskunft schon länger bekannt sind und in Bearbeitung sind.
Aber leider keine Reaktion von Verivox. Habe über Check24 einen neuen Vertrag abgeschlossen, da mir das Vertrauen bei Verivox abhanden gekommen ist.

angelika schrieb am 16.04.2017, 02:04:38 :
Habe extrem schlechte Erfahrungen mit Immergrün gemacht, die ich hier gar nicht weiter ausführen möchte. Jetzt aber der Hammer: Ich habe bis 10 2013 Strom dort bezogen. In 2014 erhielt ich die Schlussrechnung und jetzt 2017!!! wird mir mitgeteilt dass sie meinen Stromverbrauch kontrolliert haben und ich mehr verbraucht habe. Jetzt soll ich 124 Euro bezahlen. Gehts noch?

Marbod Rossmeissl schrieb am 16.02.2017, 16:23:56 :
Anscheinend bedient sich Immergrün ganz besonderer Geschäftsmethoden.
Ich hatte den Wechsel meines Stromanbierters zu früh vorgenommen, so dass der Vertrag nicht zustande kam.
Immergrün schrieb: "Noch ein Hinweis: Ein Belieferungsvertrag ist gegenwärtig noch nicht zustande gekommen. Insbesondere erfolgt von uns aus bis zum Abschluss eines Belieferungsvertrages mit Ihnen keine Kündigung bei Ihrem Vorversorger. Sofern diesbezüglich von Ihnen Fristen zu beachten sind, bitten wir Sie, diese eigenständig zu überwachen."
In der Zwischenzeit habe ich einen anderen Anbieter gesucht und von dort erfahren, dass ich bereits einen Vertrag mit einer Fa.Almado habe. Diese Firma habe ich bisher wewder gekannt, noch habe ich ihr von ihr eine Auftragsbestätigung erhalten. Ich kenne auch nicht ihre Vertragsbedingungen und Tarife. Von einigen Anbietern erfuhr ich, dass Immenrgrün und Almado "zusammenhängen" und dass so einige windige Anbieter derzeit auf dem Markt unterwegs sind.

NIE WIEDER IMMERGRÜN! schrieb am 16.02.2017, 15:59:13 :
Ab Januar 2017 gewechselt. Im Beratungsgespräch hat mir der Mitarbeiter mit einer Summe zum Wechsel überzeugt. Bei Vertragsabschluss war die Summe plötzlich 3,50 teuerer.
Stand 16.02.: 3 Mahnungen im Postfach. Jede mit Mahngebühr von 2,50 Euro versehen. Die Monatsbeträge sind am Ende Januar und am 15. Februar bereits bezahlt.
Kundenservice inkompetent, kompromisslos und unfreundlich!

"Skeptisch" schrieb am 17.01.2017, 19:54:17 :
Ich wollte mich für ein Paket von "immergrün" entscheiden, aber nach all den gelesenen Erfahrungen, für die ich danke, werde ich es schon aus Loyalität und Solidarität, schön sein lassen.
Ich habe schon mehrmals "Pakete" von Anbietern gekauft, ohne alle Schwierigkeiten.
Ich habe mich vor ein paar Jahren an die kostenlose "Schlichtungsstelle Energie e.V" gewandt, (googeln) gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie", Telefonnummer: 030 2757240-0, nachdem ich mit dem Lieferanten, damals ExtraEnergie, ebenfalls meine "blauen Wunder", mit den patzigen Mitarbeitern im Servicecenter erlebte, die evtl. ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu vertuschen suchten.
Dort habe ich meine Rechte zugesprochen bekommen und selbst die "Schlichtungsbeauftragte" im selben Unternehmen, war urplötzlich auffallend "entgegenkommend"!
Immer direkt bei Schwerigkeiten, sich direkt an die Adresse der Geschäftsleitung wenden, "Einschreiben mit Rückschein), bevor man die Zeit vergeudet und sich unkorrekt von den Bediensteten behandeln lassen zu müssen, und den Vorgang schildern, damit dort Abhilfe geschaffen werden kann. Kurze Fristen setzen, bis wann man eine Rückantwort erwartet, weil man sich ansonsten an die Schlichtungsstelle wenden wird!

Besser noch, sofort ! die Schlichtungsstelle anrufen den Vorgang genau schildern, incl. der Ignoranzen.
Man wird aufgefordert, schriftlich die Mißstände nieder zu schreiben und an die Schlichtungsstelle zu senden (Adresse auch auf deren Seite im Internet zu finden) und gleichzeitig das Schreiben als "Anlage" dem Strombetreiber zusenden.
(Einschreiben mit Rückschein).

Bevor man Verträge über Verivox mit Stromanbietern schließt, sich dort telefonisch noch einmal mit Mitarbeiten austauschen, vor allem was Kündigungs- und Lieferfristen betrifft und sich die Namen merken, von denen man dazu informiert wurde, um evtl. wieder die selbe Person kontaktieren zu können.

Ich hoffe einen Beitrag geleistet zu haben, dass man nicht hilflos ist, sondern sich kostenlose Hilfe und fachmännische Beratung zu Problemen, die Stromanbieter machen, sofort holen kann.

Wexler schrieb am 08.01.2017, 21:35:05 :
Meine Erfahrung ist sehr negativ.
Wechsele seit 10 Jahren regelmässig und überall bekommt man
den SOFORTBONUS nach max 4 Wochen ausbezahlt.
Bei Immergrün (365 AG) musste ich seit August monatlich per Mail nachhaken. Erst Ende Dezember haben sie dann gezahlt.

Offensichtlich rechnet man damit das Kunden es nicht weiter verfolgen und vergessen da Druck zu machen.

Gerry schrieb am 12.12.2016, 21:42:23 :
Ich bin leider auch zu Immergrün über Verifox gekommen. Im Oktober 2016 habe ich den Antrag bei Verifox ausgefüllt. Kündigung des bestehenden Stromversorgers wurde von Verifox/ Immergrün veranlasst, die Ummeldung mit dem Netzbetreiber klappte nicht. Das habe ich dann selbst veranlasst, da der Netzbetreiber mir zwischenzeitlich einen Vertrag zugeschickt hatte. Erst vor 4 Tagen, am 8. Dez.2016, habe ich den Vertrag zum 1.12.16 per Email bekommen. Nun soll ich mehr bezahlen als bei meinem ehemaligen Versorger, da die Jahressumme durch 11 geteilt wird, was nirgendwo bei Verifox oder Immergrün steht (Vielleicht im Ganz-Kleingedruckten, was mir aber nicht vorliegt).
Wenn ich jetzt die Kommentare lese, dann kann man nur von Immergrün und auch Verifox abraten. Ob ich je diese 3 Boni erhalte, das bezweifel ich stark.

Yvonne schrieb am 09.12.2016, 13:33:17 :
Ich nahm im November einen Strompreisvergleich vor und stieß über verivox auf Immergrün. Die locken mit ihren Bonis und hätte angeblich eine Ersparnis von 175€ im Jahr.
Doch nun kam der Stromliefervertrag und ich bin ganz schön sauer. Ich zahle mehr Abschlag als bei meinem alten Anbieter un auch der Grundpreis liegt wesentlich höhr.
Ein Anruf bei Verivox ergab daß der Abschlag im ersten Jahr höher sei weil ich quasi den Boni selbst zahle.
Eine andere Variante von sparen??? So ein Quatsch.
Man riet mir beim nächsten Wechsel doch einfach einen Stromanbieter heraus zu suchen wo es kein Boni gibt.
Das ist eine absolute Frechheit und mit Bonis die man sich eigentlich selbst zahlt werden neue Kunden geangelt.

Matthias schrieb am 27.11.2016, 13:41:14 :
Vielen Dank für Ihren Beitrag!

Auch wenn Ihr Fall schon ein paar Jahre her ist, so kann ich ebenfalls bestätigen, dass die Firma 365 AG (immergrün) immer noch Ihre Preiserhöhungen versteckt.

Ich finde es sehr wichtig, dass Verbraucher wie Sie Aufklärung leisten. Ich war ebenfalls Oper einer solchen Preiserhöhung und habe mich entschlossen, eine eigene Internetseite zu diesem und anderen Themen zu erstellen.

Für Sie und Ihre Leser dürfte interessant sein, dass Preiserhöhungen nicht nur transparent (d.h. nicht versteckt) sein müssen. Preiserhöhungen müssen auch auf eine rechtliche Grundlage fußen (das dürfte bei den wenigsten Preiserhöhungen zwischen 2012-2015 der Fall sein. Zudem dürfen Stromanbieter ihren ursprünglichen Gewinnanteil nicht erhöhen - Preiserhöhungen dürfen nur in Höhe der Gesamtkosten ansteigen.
Mit diesen Argumenten können Sie die Preiserhöhungen von immergrün und anderen Unternehmen abwehren. Mehr dazu finden Sie auf meiner Seite http://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/versteckte-Preiserhoehung/.

Nellih schrieb am 02.11.2016, 18:19:05 :
Ich war auch mal Kunde von Immergrün! Momentan läuft noch eine Klage. Ich hatte einen Paket - Vertrag mit Bonus von 25 %, den Vertrag hat immergrün. Vorzeitig gekündigt , damit meinten sie den Bonus Zahlung ( keine 12 Monate Laufzeit mehr ) einsparen zu können.
Ich kann nur warnen vor diesem Laden, desgleichen Almado und 365 AG, sie hängen zusammen und sind in meinen Augen
Betrüger. Ich habe die Staatsanwaltschaft Köln eingeschaltet
02.11.2016

Sommerlaune schrieb am 16.09.2016, 19:36:46 :
Auch ich habe die Nase voll von Immergrün. Angeblich hätte ich im Laufe von 2 Jahren 3 Preiserhöhungen erhalten. Gingen bei mir aber nie ein. Im Internet bieten Sie bei 2700 kv einen Preis von 666,45 an für 2016, mir flatterte aber eine Erhöhung auf 919,62 € ins Haus. Feste Preise scheinen bei diesem Unternehmen nicht zu existieren.
Finger weg!! Ich kündige

H.W. schrieb am 10.08.2016, 07:54:53 :
Immergrün ist eine Firma die offensichtlich direkt im Nebenzimmer das Inkassobüro betreibt. Die Firma kann und will nicht Strom verkaufen sondern Leute abzocken!!!!

R.R schrieb am 09.02.2016, 13:13:07 :
Immergrün ist die !!!blanke Abzocke!!!
Hab leider vergessen meinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen
und wurde nun ausreichend dafür abgestraft !
Statt 5200 kw/h nur 4100 verbraucht ,bei der selben Monatsrate und jetzt eine Nachzahlung von 200,-€ !!!!

!!!!!Nie wieder !!!!!!

Jörgen Brandrup schrieb am 20.03.2014, 16:24:35 :
bei immergruen herrscht das Chaos.Im März erhalte ich eine Mahnung obwohl mein Betrag seit Anfang an per Lastschrift eingezogen wurde- Meine Mails dazu bleiben unbeantwortet.Heute eine schriftliche Mahnung mit Androhung eines Inkassobüros. Telefonisch niemand zu erreichen.mahnung mit entsprechendem verweis als Fax zurück geschickt. Nochmals telefonischer versuch.vergeblich.Hatte allerdings aufgrund vorheriger Probleme zum 30.4.2014 gekündigt.Bin gespannt wie das weiter geht. Immerrgruenm ist für mich keine Lieferant mehr.Nicht zu empfehlen.

emcsb schrieb am 11.03.2014, 17:20:46 :
Ich habe durch ein Inkassobüro erfahren, dass die Firma Immergrün mir meine Abschlagszahlung von 88 EUR auf 178 EUR , ab dem Januar 2014, erhöht hat und ich jetzt im Rückstand wäre. Der Schock war groß, denn ich Überweise das Geld per Dauerauftrag. eine Benachrichtigung über die Erhöhung der Abschlagzahlung hat es nicht gegeben , per E-Mail kommt nur eine Kontoaufstellung was ich den armen Leute noch schulde . Telefonich ist auch kein weiter kommen , denn es wird gefragt ob ich Fragen zur Stromversorgung habe oder eine Beschwerde. Ich antworte eine "Beschwerde" dann bitte ihre Kundennummer, geb ich gerne wenn´s hilft! Antwort Hotline : "Oh Mein Rechner ist gerade abgestürzt, ich kann soleit´s mir tut, nicht auf ihre Daten zugreifen, sie können mir aber ihre Telefonnummer geben, einer unserer Mitarbeiter ruft sie zurück. Ich frage wann, sie sagt "Ja Ja diese Tage noch". Diese Tage sind schon lange vorbei, plötzlich fiel mir ein, was das "Ja ja" zu bedeuten hat. Ich habe so etwas schon einmal erlebt bei der Firma DeTaFax die gibt es zum Glück nicht mehr. vieleicht habe ich bei Immergrün auch Glück.:)

S. R schrieb am 01.03.2014, 12:23:21 :
Ich bin seit 1.1.13 Kunde bei immergrün. Leider bin ich auch sehr naiv und habe die versteckte Preiserhöhung nicht genau gelesen. Jetzt bin ich klüger, der Grundpreis wurde von 8,59 € auf 21,95 € erhöht. Im Internet ist dieser Preis nirgends anzufinden. Die Arbeitspreiserhöhung konnte man gar nicht ermitteln. Ich war, - ja war - mit zwei Verträgen beim Immergrün, heute wurde mir der 1. Vertrag wegen angeblichem Zahlungsrückstand zum 12.3.14 gekündigt. Ich konnte heute (Samstags kommt man telefonisch durch) nach endlosen Telefonaten, Mails und Schreiben mit einem Mitarbeiter bei Immergrün sprechen, dieser bestätigte mir, dass mein Vertrag wegen Zahlungsrückstand gekündigt wurde. Er bestätigte mir außerdem, dass ich ein Guthaben von Januar - Februar 2014 von 2,00 € habe. Die Kündigung ist aber nicht mehr rückgängig zu machen. Tja einerseits kann ich jetzt endlich zu einem seriösen Energielieferanten wechseln, habe aber immer noch den 2. total überhöhten Vertrag. Diesen habe ich heute per Einschreiben wegen unlauterer Preiserhöhung gekündigt. Mal schauen was passiert. Im schlimmsten Fall muss ich bis Ende 2014 ausharren. Auch ich habe auf beiden Verträgen noch keine Jahresabschlussrechnungen mit Bonuszahlung erhalten.

R. V. schrieb am 28.02.2014, 22:02:10 :
Die Chefs von Immergrün arbeiten mit unlauteren Methoden. Keine Antwort auf E-Mails, Warteschleifen ohne Ende am Telefon.
Keine Chance, einen Berater zu bekommen.
Warnung an alle: Auch wenn ein niedriger Tarif verlockend ist,
im Kleingedruckten liegt die Falle. Den Bonus kann man vergessen, wenn man im ertsen Jahr kündigen will !
Eine Jahresabschlussrechnung lässt lange auf sich warten. Auf mein Guthaben warte ich immer noch. Habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Blumentopf schrieb am 28.02.2014, 18:59:45 :
Schön das es hier eine schwierige Sicherheitsabfrage gibt.
( 3 x 9 = ) Das garantiert alleine schon, das Mitarbeiter
von immergrün hier nicht rein sehen können. Schwere Frage !
Die Verhaltensweisen kann ich leider nur bestätigen. Die
zugesagten 25 % Rabatt zahlt immergrün nicht aus und weigert
sich auch eine Abrechnung zu erstellen. Alleine dies Verhalten zeigt jedem klar was hier geschieht !

Stefan - Erfahrung mit Immergrün Energie schrieb am 15.11.2013, 14:25:28 :
Ich bin seit langem Kunde von Verivox und immer sehr zufrieden gewesen. Nun wollte ich nach einem Jahr zu einem Neuen Stromanbieter wechseln den Verivox mir vorschlägt (Immergrün Energie > Wasserkraft 15).

Parallel habe ich meinen alten Anbieter fristgerecht gekündigt und mich bei Immergrün über Verivox angemeldet. Alles Super denke ich, ohne Probleme wechseln.

Immergrün meldet sich per E-mail und bedankt sich, dass ich mich für Ihren Tarif entschieden habe und möchten mich schnellstmöglich mit ihrem günstigen Direktstrom beliefern.
Damit alles reibungslos läuft, braucht Immergrün meine genauen Daten und bitten darum diese über einen angegebenen Login zu prüfen und ggfs. zu vervollständigen. Wie sich herausstellt sind alle Daten, die ich schon bei Verivox gemacht habe eingetragen, bis auf eine erweiterte Frage: Wie lange ich bei meinem vorigen Stromanbieter Strom bezogen habe. Nichts ahnend trage ich hier wahrheitsgemäß 1 Jahr ein.

Einen Tag später bekomme ich eine Mail aus der hervorgeht:

”Vielen Dank für Ihren Antrag auf Abschluss eines Stromliefervertrags mit
immergruen.
Leider können wir Ihren Antrag nicht annehmen, weil bestimmte
Voraussetzungen nicht gegeben sind. Daher können wir Sie bedauerlicherweise
nicht mit Strom beliefern.”

Es wird mir nicht Kund getan welche Gründe zur Ablehnung geführt haben, und ich bin verwundert, da Immergrün anfänglich so sehr daran interessiert war mich als Kunden zu gewinnen.

Nun lässt sich 1 + 1 zusammenzählen und es wird mir klar, das Immergrün keinen Kunden braucht die sich sehrwahrscheinlich nur für ein Jahr anmelden, um einen Boni abzukassieren und dann zum nächsten weiterwandern. Das mag rein Wirtschaftlich richtig sein, wenn aber jeder Stromanbieter so verfährt macht es Verivox überflüssig. Ich habe Verivox gebeten diesen unseriösen Anbieter aus Ihrer Liste zu streichen.

Alex schrieb am 15.11.2013, 10:04:16 :
Ich bin seit Februar dieses Jahres bei immergrün!. Da ich so vieles schlechtes über den Anbieter gelesen/gehört habe, habe ich vor kurzem den Vertrag gekündigt, bzw das Kündigung Schreiben abgeschickt. Zwei Wochen später habe ich bei immergrün angerufen und nachgefragt ob sie meine Kündigung bekommen haben. Und die Antwort war "wir haben kein Schreiben von Ihnen bekommen". Das hat wenig mir Seriosität zu tun. Heute geht ein weiteres Schreiben per Einschreiben. Ich hoffe das diesmal ankommt

Vorsicht immergrün=Abzocke schrieb am 15.11.2013, 09:15:17 :
Wer sich nicht rot und schwarz ärgern möchte sollte, besser die Finger von immergrün lassen. Kundenorientierung und Service Fehlanzeige !!!

Joseph schrieb am 14.11.2013, 21:15:16 :
Habe einen günstigen Paket-Tarif bei i.g. bestellt und tel.nachgefragt, ob die angegebenen Bedingungen wirklich so gelten, was bestätigt wurde. Anchließend bekam ich eine Email mit der Aussage(wörtlich zitiert):" Leider können wir Ihren Antrag nicht annehmen, weil bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben sind. Daher können wir Sie bedauerlicherweise nicht mit Strom beliefern.
Meine Frage: Welches Verständnis hat man bei i.g. von kaufmännisch angemessenem Verhalten?

mary schrieb am 13.11.2013, 08:59:54 :
Finger weg von immergrün!!
seit 1.1.2013 bei immergrün, hat ne Einzugsermächtigung von mir, wird mtl. abgebucht. Diesen Monat wurde plötzlich nicht mehr abgebucht, dafür eine Mail mit der Anfrage ob ich nicht doch nächstes Jahr wieder Kunde bei immergrün sein wolle. Im Anhang dieser Mail dann eine Mahnung über die ausstehende mtl. Abschlagszahlung. Per Einschreiben, per Mail (2), per Fax, und stundenlangen vergeblichen Versuchen bei immergrün um Aufklärung gebeten, keine Chance! Meine Vermutung ist, man will auf diese Weise bei der Jahresabrechnung den Neukundenbonus einsparen. Da ich über Verivox auf immergrün gestossen bin, hielt ich es für wichtig dieses Portal von den Machenschaften der immergrün zu unterrichten.Werde dies auch an die Verbraucherzentrale melden.

H.Hansen schrieb am 12.11.2013, 18:30:59 :
Ich habe gerade noch mal die anderen Einträge gelesen
Diesem Verein sollte man das Handwerk legen.
Wenn ich das lese muss man annehmen dass die auf Betrug aus sind .
Ich glaube bei der Bundesnetzargentur sollte man diese Firma melden

H.Hansen schrieb am 12.11.2013, 18:25:27 :
Immergrün sollte man die Finger von lassen .
Erst sagen sie ja dann nein; ich wechsle auch jedes Jahr; ich glaube die sprechen sich ab. Nun ich nehme nun den nächsten und warte ab.

M Wunderlich schrieb am 12.11.2013, 10:44:11 :
Habe heute von Immergrün eine Mahnung bekommen über
ausstehenden Abschlag, obwohl ich kein Kunde bin.
War wohl auch nur ein Versehen.

HCP einstellig schrieb am 09.11.2013, 17:22:16 :
Wollte zum 01.01.14 mit Stromversorgung zu Immergrün wechseln. Am 05.11. kam Auftragsbestätigung = alles o.k.
Am 08.11. kam Nachricht: Keine Annahme weil bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben sind. Auf Rückfrage wischi-waschi-auskunft. Komme mir vor wie von Standard&Poors abgewertet. Kann also von Immergrün nur abraten!

PK schrieb am 08.11.2013, 14:48:47 :
Danke an alle für die wertvollen Hinweise, die ich gerade noch rechtzeitig gefunden habe.
Ich hatte mich vor neun Tagen bei immergrün angemeldet. In der Vertragsbestätigung war der Neukundenbonus plötzlich nicht mehr aufgetaucht (bestimmt nur ein Versehen). Ganz toll fand ich die Antwortmail auf meine Bitte hin, man möge doch alle Vertragsbestandteile richtig auflisten:
"... Leider können wir Ihren Antrag nicht annehmen, weil bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben sind. Daher können wir Sie bedauerlicherweise nicht mit Strom beliefern."
Bin wohl kein 1A-Kunde für immergrün, wenn ich mich nicht freiwillig über den Tisch ziehen lasse.

Arno schrieb am 06.11.2013, 12:00:27 :
Danke, suche auch gerade was neues.
Aber das war's dann wohl mit immergrün.
Übrigens sehr überzeugend.

danne schrieb am 04.11.2013, 20:27:45 :
Hallo Herr Liebl,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Stromanbieter für 2014 zu suchen. Inzwischen ist das leider eine echte Herausforderung geworden zwischen all den noch so günstig erscheinenden Anbietern einen halbwegs seriösen zu finden.
Danke an Sie und Ihren Pranger!! Immergrün war bis eben noch eine Alternative.

schöne Grüße
Danne

Ich schrieb am 31.10.2013, 15:13:46 :
Danke, hat mir sehr geholfen!

Wolfi schrieb am 31.10.2013, 12:11:42 :
Danke für die hilfreichen Infos. Möchte auch den Anbieter wechseln. Stellte mir die Frage, wo ist die Falle bei diesem tollen Angebot von immergrün.

Immergrün - Windkraft 6 schrieb am 30.10.2013, 18:00:56 :
Hallo Zusammen, leider habe ich micht zu schnell von den positiven Bewertungen verleiten lassen und erst später von den nach meiner Auffassung abzockerischen Methoden "Wind" bekommen. Nun hänge ich im Vertrag ab dem 31.10.2013.
Die Vergünstigung und das ist der Knackpunkt erhalte ich erst nach Ablauf von 12 Monaten, d.h. ich müßte ein weiteres Jahr Kunde bei diesem Verein bleiben....um den Bonus von 25 % zu erhalten. Somit zahle ich aktuell ca. 150 Euro mehr im Jahr als mein vorheroger Anbieter !!!
Habt ihr Tipps für ein mögliches Vorgehen ?

findus schrieb am 24.10.2013, 19:16:10 :
Bewertungsfalle Peisvergleicher.
Bedauerlicherweise bin auch ich "immergrün" auf den Leim gegangen. Hierzu werde ich nach Beendigung des Verfahrens berichten. Angelockt wurde ich von den Strompreisvergleichern, die angeblich Stromlieferanten u.a. "mit hoher Kundenempfehlungsquote" anpreisen. Bei genauer Betrachtung stellt man jedoch fest, dass diese Gesellschaften zum Teil 20 - 25 % unzufriedene Kunden haben. Wer kauft schon in einem Geschäft ein, deren Kunden zu diesem Prozentsatz unzufrieden sind? Bei ebay könnte ein Verkäufer mit 20 % negativen Bewertungen nicht einmal 1 Kilo Gold für 1 € verkaufen.
Abschließend kann ich einen Vertagsabschluß bei "immergrün" nicht empfehlen. Nach meinem Gefühl dürfte bald jeder vorausbezahlte Euro verloren sein.

Ringo schrieb am 15.10.2013, 12:11:52 :
Finger weg von Immergrün! Ich habe zum 01.01.13 immergrün als Stromanbieter gewählt und alles lief glatt. Da wir seit Jahrzehnten einen Mehrtarifzähler haben, der aber nur als Eintarifzähler genutzt wird, wurden sowohl von mir als auch vom Netzbetreiber 2 Zählerstände gemeldet. Im September erhielt ich eine EMail von immergrün, in der mir der Mehrtarifzähler als Vertragsverstoß vorgeworden und mit der fristlosen Kündigung des Vertrages gedroht wurde. Allerdings bot man mir an, in einen anderen (teureren) Tarif zu wechseln und alles liefe dann weiter wie bisher. Eine Rückfrage bei Verivox ergab, dass diese "Masche" von immergrün genutzt wird, um Kunden den Vertrag zu kündigen und so den 25%-igen Bonus zum Ende des ersten Vertragsjahres zu umgehen. Um einen Rechtsstreit zu vermeiden und den Bonus zu erhalten, habe ich dem Tarifwechsel ab 01.10.13 per Einschreiben zugestimmt und um eine Bestätigung gebeten. Bisher habe ich trotz EMail-Nachfragen nichts gehört. Nachdem ich nach vielen Versuchen vor einer Woche endlich einmal telefonisch zur Hotline durchgedrungen bin, wurde lapidarisch erklärt, der Vorgang sei in Bearbeitung und ich erhielte demnächst eine schriftliche Bestätigung des Tarifwechsels. Diese habe ich bisher aber noch nicht erhalten. Bin ge3spannt, wie es weitergeht!

Papa Schlumpf schrieb am 12.10.2013, 12:44:19 :
Vielen Dank für die aufklärenden Kommentare zu "Immergrün" - fast wäre ich darauf reingefallen, aber dank Eurer geposteten Negativ-Erfahrungen werde ich auf einen Wechsel verzichten. Ich bleibe bei meinem regionalen Versorger - und wenn ich wirklich 10 oder 20 € im Jahr zuviel bezahle...ich hab aber keine Probleme und keinen Ärger, muß nicht in Vorleistung gehen und werde nicht über den Tisch gezogen. Sollte ich dennoch mal nicht zufrieden sein, so gibt es eine örtliche Niederlassung mit freundlichen Mitarbeitern.

Columbuss schrieb am 29.09.2013, 14:43:14 :
Hallo Leute!
Bin auch bei immergrün seit 1.01.2013 und habe genau das selbe erlebt wie ihr. Schönes buntes Papier wird per Post zugestellt mit versteckten Preiserhöhungen . Nach unzähligen schriftlichen nachfragen bezugnehmend auf dieses Schreiben kommen immer noch völlig wirre E-Mails von immergrün. Diese sind völlig aussagelos und am Thema vorbei. Man versucht tatsächlich den Kunden mit diesen bewussten Tricks in die irre zu führen. Immergrün ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass mit Kampfpreisen neue Kunden geworben werden die man im nach hinein abzocken will weil die kalkulierten Preise völlig daneben sind. Man hat den Eindruck das bei immergrün ein Masterplan existiert ,,Wie ziehe ich Neukunden über den Tisch nach Vertragsabschluss''!!! Leider legt der Vorstand dieses Unternehmens keine Wert auf ein Kundenorientiertes handeln.
Mein Tipp...Hände weg von immergrün!!! Es spart einen Berg von Ärger.

Miriam schrieb am 05.09.2013, 21:41:38 :
Moin moin,
ich bin seit dem 1.1.13 Kundin bei Immergrün - 12 Monate Vertragslaufzeit, 12 Wochen Kündigungsfrist. Also habe ich am 3.9. einen neunen Stromanbieter gesucht, der Immergrün gekündigt hat - und soeben erhalte ich die Kündigungsbestätigung von Immergründ - zum 23.9.13! Nach nicht einmal 10 Monaten Vertragslaufzeit! Und einer Kündigungsfrist von unter 3 Wochen!
Ganz klar Vertragsbruch mit dem Ziel, mir meinen Neukundenbonus nicht auszahlen zu müssen - den gibt es ja erst nach 12 Monaten.
Natürlich habe ich reklamiert - erfahrungsgemäß antwortet dort jedoch keiner. Habe meinen Grundversorger gebeten, den Wechsel nicht durchzuführen - erfahrungsgemäß lehnen die jetzt den neuen Anbieter ab, ziehen die Kündigung des alten dennoch durch und ich rutsche in die teure Grundversorgung.
Ich könnt mich aufregen! Wozu haben wir denn einen Vertrag, wenn sich Immergrün nicht daran hält?! Noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Sara schrieb am 13.08.2013, 18:44:44 :
Danke für diesen wissenswerten Beitrag.

Ich denke ich kann nun auf immergrün verzichten.

Eddi schrieb am 12.08.2013, 17:50:39 :
Vielen Dank für die Beiträge - denke ohne die Erfahrungsberichte würden viel mehr Verbraucher hintergangen. Danke an Euch allen - werde zu Immergrün nicht wechseln !!

Ecki schrieb am 21.07.2013, 10:42:25 :
Finger weg von Immergrün Energie, bzw. Almado AG.
Die betreiben eine unmögliche Geschäfts-Taktik. Alles wird so verschleiert, dass der Kunde am Ende nicht mehr weiß, zu welchen Konditionen er beliefert wird. Ich wußte nicht einmal, ob ich überhaupt beliefert werde.
Man hatte mir nämlich mitgeteilt, dass der von mir gewünschte Vertrag nicht zustande kommen wird, bzw. dass ich mit Verzögerungen rechnen muß.
Daraufhin habe ich meine Bestellung storniert. Danach wochenlang nichts von diesen Leuten gehört oder gelesen. Dann kam nach 4 Monaten eine Abbuchung, die ich allerdings zurückgeholt habe, da ich garnicht wußte, dass die mich doch beliefern.
Das Ende vom Lied: Frechheiten am Telefon, Anwalt.
Fazit: Nie mehr wieder mit Immergrün oder Almado !!!!
Achtung: Die treten mal unter Immergrün auf und dann mal wieder unter Almado. Auch dieses ist sicher Absicht um den Kunden zu täuschen.

Paprikalyoner schrieb am 26.06.2013, 17:08:37 :
Einen Wechsel zu immergrün empfehle ich auf gar keinen Fall. Der Service ist schlecht - besser: nicht vorhanden. Auf Fragen wird nicht geantwortet, auf selbst mit amtlicher Zustellung geschickte Briefe wird nicht reagiert. Bei der Weitergabe an das zufälligerweise unter gleicher Adresse residierende Inkasso-Unternehmen ist man jedoch schnell. Dieses Unternehmen ist in seinem Gebaren noch unverschämter. Wie soll ich sagen... wenn sie wenigstens nur unhöflich wären, auch hier keinerlei Antwort auf per Formular abgegebene Stellungnahme... was ich aber absolut krass finde, ist, dass sie auch noch nicht rechnen können und bereits entrichtete Beiträge (teilweise anerkannte Forderung, aber eben nur teilweise) schlicht ignorieren. Unbedingt Hände weg von immergrün!

Günzburger schrieb am 15.06.2013, 11:40:11 :
Danke für den Beitrag ich werde nicht zu immergrün wechseln

Christine schrieb am 26.04.2013, 08:54:56 :
Bin seit 1.2. Immergrün Kunde und habe nun auch schon ein seltsames Preiserhöhungsschreiben erhalten. Halte mich für mindestens durchschnittlich begabt, bin aber nicht mal in der Lage aus dem Schreiben rauszulesen, um wieviel erhöht werden soll. Hotline konnte das auch nicht beantworten - "das steht in dem Schreiben, lesen Sie das!".
Noch eine Erfahrung auf dem Weg zum Experten für Vertragswesen und Verbrauchernepp-Geschäftsmodellen. Inzwischen sehe ich es sportlich: jedes unverständliche Schreiben eines Energielieferanten ist für mich Anlass für eine außerordentliche Kündigung - dann kriege ich i.d.R. erklärt, was vorher wohl nicht erklärbar ist, ...

JueKo schrieb am 22.04.2013, 17:08:28 :
Vertrag wurde von mir Dez. 2012 abgeschlossen mit Preisgarantie bis Ende 2013, Stromlieferung ab Februar 2013 und im April Preiserhöhung um 2,237 Cent/kwh, angesagt ab Juni 2013. Diese Preiserhöhung wird mit soviel Links usw. und Hinweisen gespickt, dass es ein Wunder war, die Mail nicht vorzeitig gelöscht zu haben. Meines Erachtens rechnet Immergrün damit, dass die mit günstigen Tarifen geköterten Kunden solche Preiserhöhungen übersehen und dann brav bezahlen.
Nepper - Schlepper - Bauernfänger

Ich werde sofort kündigen!!!

Sam schrieb am 25.03.2013, 23:10:04 :
Ich habe genau die gleichen Probleme und ich kann gar nicht so schnell antworten, wie diese Firma mich mit Schreiben bombardiert. Rechenschwäche und Glaskugel kann ich nur bestätigen. Glaskugel insofern, das die ohne Ablesen, den Zählerstand per 31.12.2012 wissen. Per 23.03.2013 ist der aber noch nicht einmal annähernd erreicht. Und Rechenschwäche ist noch solide ausgedrückt. Rechnung vom 01.09.-31.12. kam mit angeblicher Rücklastschriftgebühr und betrug 295.- €, Abschläge von mir wurden gezahlt 480.- € und sie fordern noch knapp 16.-€ nach. Gerade heute habe ich meine Gegenrechnung aufgestellt und versendet. Da kommt schon wieder ein neues Schreiben von denen mit der Kündigung zum 08. April 2013. Morgen beschwere ich mich bei der Schlichtungsstelle in Berlin und informiere auch die Verbraucherzentrale Energieberatung. Ich habe ein Guthaben von knapp 200,00 € und bekomme eine Kündigung.
Das ist doch alles nicht zu fassen, oder ??? Liebe Grüße Sam

Dr. Schneider schrieb am 25.03.2013, 22:49:55 :
Kann nur alle vor Immergrün warnen. Ich hatte über Toptarif Ende November angeblich einen Vertrag abgeschlossen. Da es mehrere Umgereimtheiten gab habe ich mehrfach (ca. 30-40 Telefonanrufe bei der Hotline, 3 Mailkontakte) versucht die Firma zu erreichen. Quasi unmöglich. Nach 1 Minute wird man immer!! aus der Hotline rausgeschmissen. Keine Reaktion auf mail Anfragen dafür nette Briefe von Inkassounternehmen. Vertrag ist zum Glück seit dem 17.3.2013 gekündigt und mit dem Inkassounternehmen DTMI werde ich in einen Rechtsstreit gehen. Mit Abstand der schlechteste Kundenservice den ich je erlebt habe. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür nicht zu immergrün wechseln. Kann nur jedem raten nicht mit dieser Firma zu arbeiten.

Lavanda schrieb am 17.03.2013, 22:29:50 :
Viele Dank für die Infos (wollte eben bei Immergrün einen Vertrag abschließen).

jamestownschmidt schrieb am 05.03.2013, 13:10:22 :
Danke für die Infos (fast hätte ich bei immergrün abgeschlossen).

martin schrieb am 13.02.2013, 16:11:38 :
Auch ich bin auf immergruen reingefallen.
Habe innerhalb von 14 Tagen wieder gekündigt (Fernabsatzgesetz sieht dies vor, ohne das es hier zu einem Vertrag oder zu entgeldenden Leistungen kommt) und dennoch wollten die von mir für zumindest 1 Tag ein Belieferungshonorar.
Habe verwiesen auf o.g. Gesetz (kannte aber dort niemand) und dann restliches verweigert.
Jetzt kommt ein Inkasso Unternehmen mit der gleichen Haus Adresse und auch deutlichen internen Verflechtungen auf mich zu un versucht es mit Druck.
Na die werde noch sehen :-)

Also - Finger weg von dem Verein

Cindy schrieb am 09.02.2013, 20:15:53 :
Ich mache 3 xxx wenn ich da raus bin! Nur Stress, kaum ist man mal ne Woche im Verzug wird sofort ein Inkassounternehmen beauftragt...teilweise wird garnicht erst angemahnt!
ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!!

Ralf Schneider schrieb am 06.02.2013, 11:21:35 :
Nie mehr Immergrün!
Ich schloss über Verivox einen online- Paketvertrag mit Immergrün! ab. Vor der ersten Belieferung machte ich darauf aufmerksam, dass die Paketgröße (hier 5000kwh) hoch gbeschätzt sei, weil ich die exakte Größe erst nach der letztjährlichen Abrechnung (2012) einschätzen könne, weil sich an der Personenzahl der Bewohner etwas geändert hat.
Ich erhielt unerwartet einen Rückruf von Immergrün!, in dessen Verlauf ich um eine Reduzierung des Paketes auf 4750 kwh bat und darauf aufmerksam machte, das die exakte Abnahmemenge erst nach der Jahresabrechnung durch den Vorlieferer festgestzt wird.
Alles kein Problem, wurde mir zugesichert, ich könne die Strommenge ohne weiteres noch mal anpassen, im übrigen
habe Immergrün bereits eine Mengenangabe des Vorlieferanten eingeholt. Diese stimme mit meiner Paketgröße überein.
Einen Tag später erhalte ich die Abrechnung. Die tatsächliche Strommenge lag bei 3380 kwh/Jahr. Meine schriftliche Bitte um Anpassung auf eine Paketgröße von 3500 bis 3750 kwH wird ohne Begründung abgelehnt.

Ich werde die unten genannte Schlichtungstelle ansprechen und mich beraten lassen. Vielen Dank, 75 stromkunde, für die Information!

75stromkunde schrieb am 05.02.2013, 16:37:02 :
Mangelhafte Auftrags-Bearbeitung bei Immergrün-energie (c/o almado AG), Köln
----------------------------------------------------------
Mein Ärger mit der immergrün-Energie (ein Unternehmen der almado AG, Köln), allein durch das Unternehmen verschuldet, ist sehr groß. Ich kann daher allen Verbrauchern, die einen Stromanbieter-Wechsel vornehmen möchten, nur warnen sich an dieses Unternehmen zu wenden.

Erfahrungsgemäß hat sicherlich fast jeder Verbraucher, aus vielfältigen Gründen, bei dem einen oder anderen Strom-Lieferanten in der Vergangenheit bereits schon einmal unangenehme Überraschungen erlebt. So gesehen sind meine negativen Erfahrungen mit der immergrün-energie sicherlich nichts besonderes. Nach meinem Verständnis bzw. Wissen ist noch relativ wenig bekannt, dass der Gesetzgeber zum 01.11.2011 eine Schlichtungsstelle eingerichtet hat. Nach § 111a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) haben Verbraucher Anspruch auf ein Beschwerdeverfahren beim entsprechenden Strom-Lieferanten bzw. -Anbieter. Energieversorgungs-Unternehmen und Messstellenbetreiber sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern innerhalb von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Für den Fall, dass der Beschwerde durch das Unternehmen nicht abgeholfen wird, hat das Unternehmen die Gründe schriftlich oder elektronisch darzulegen und auf das Schlichtungsverfahren nach § 111b EnWG hinzuweisen.

Gegenstand des Beschwerdeverfahrens beim Unternehmen können insbesondere Beanstandungen zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, sein.

Für den Fall, dass der Einigungsversuch mit dem Unternehmen erfolglos bleiben sollte, kann sich der Verbraucher unmittelbar mit seinem Anliegen an die Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichtungsstelle Energie vermittelt ab dem 01.11.2011 in Streitfällen zwischen Verbrauchern und Energieversorgungsunternehmen bzw. Messstellenbetreibern. Das Verfahren vor der Schlichtungsstelle Energie ist für den Verbraucher kostenfrei.

Die Schlichtungsstelle ist erreichbar unter:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Telefon: 030 / 2757240.0

Die gesetzlichen Bestimmungen des EnWG und der dazugehörigen Rechtsverordnung sind einsehbar unter:
http://bundesrecht.juris.de

Soweit etwas ausführlich die rechtlichen Möglichkeiten für Verbraucher im Falle von Streitigkeiten mit einem Strom-Anbieter/-Lieferanten. Nun etwas zu meinem Fall mit der Immergrün-energie, Köln, in Kurzfassung:

1.)
Ich hatte am 12.11.2012 der immergrün-energie einen Stromlieferungs-Auftrag über das Verivox-Portal erteilt, und zwar mit dem Lieferungs-Beginn per 01.03.2013 und der Vorgabe die Kündigung beim bisherigen Strom-Lieferanten fristgerecht vorzunehmen.

2.)
Der Auftrag wurde durch die immergrün-energie schriftlich/elektronisch am 13.11.2012 bestätigt.

3.)
Mit einem Mail-Schreiben der immergrün-energie vom 21.11.2012 begann der Ärger mit dem Unternehmen. In dieses Schreiben wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass man mit der Kündigung beim bisherigen Strom-Lieferanten Schwierigkeiten hatte und man gehe davon aus, dass ich bereits selbst gekündigt habe.

4.)
Auf meine schriftliche Klarstellung (bezüglich keiner eigenen Kündigung beim bisherigen Strom-Lieferanten) vom 22.11.2012 und in Folge von Anmahnungen zur ausstehenden Antwort vom 26.11. und 06.12.2012 erhielt ich am 06.12.2012 von der immergrün-energie die vorerst letzte Nachricht. Man teilte mir sinngemäß mit, dass ich dem Stromlieferauftrag mit der immergrün-energie widersprochen habe und man bestätigte mir den Widerruf.

5.)
Auf meine erneute schriftliche Klarstellung (bezüglich keinem vorgenommenen Widerruf des Stromlieferungs-Vertrages) vom 07.12.2012 sowie ergänzend am 13.12.2012, 21.12.2012 und am 29.12.2012 habe ich parallel am 29.12.2012 ein Einschreiben mit Rückschein an immergrün-energie gerichtet (Bestätigter Eingang dort am 02.01.2013).

6.)
Auf meine gesamten Schreiben vom 22.11.2012 bis einschließlich vom 29.12.2012 bin ich ohne jegliche Antwort. Daher habe ich mich im Januar 2013 an die Schlichtungsstelle Energie gewandt. Dort wird zur Zeit mein Anliegen bearbeitet.

7.)
Mit div.Schreiben hatte ich mich zwischenzeitlich auch an das Verivox-Portal gewandt (s. ggf. beigefügten nachfolgenden Textteil mit einigen Streichungen zu meiner Person - Strichelungen), da ich der Auffassung bin, dass ich ein Anrecht habe als Kunde von Verivox gegenüber dessen Geschäfts-Partner immergrün-energie aktiv von Verivox vertreten zu werden. Doch offensichtlich ist dies bis zum heutigen Tage nicht geschehen.

----------------

Nun warte ich also darauf was in meinem geschilderten Fall am 01.03.2013 passiert, wobei ich für eventuelle finanzielle Schäden, Verluste etc. die immergrün-energie haftbar machen werde, d.h. ggf. werde ich diese gerichtlich einklagen.

----- Text meines Schreibens vom 05.02.2013 an Verivox ---

Mangelhafte Auftrags-Bearbeitung bei "immergrün-energie (c/o almado AG), Köln", Ihre Interessenten-Nr. --------

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider komme ich zu der Feststellung, dass Ihre Kunden-Betreuung absolut nicht optimal ist. Begründen möchte diese Feststellung bzw. Behauptung wie folgt:

Am 12.12.2012 hatte ich Ihnen ausführlich über meine wirklich mehrfachen schlechten Erfahrungen mit dem o.a. Strom-Anbieter geschrieben. Auf Ihrem Vergleichs-Portal haben Sie diesen Strom-Anbieter qualifiziert, als einen der den Verivox-Richtlinien entspricht.

In der Folge erhielt ich nach meiner Antwort-Anmahnung vom 20.12.2012 von Ihnen eine relativ unverbindliche bzw. unbefriedigende Mail-Antwort am 21.12.2012 und am 02.01.2013. Am 02.01.2013 habe ich Ihnen erneut eine Mail-Nachricht übersandt, in der ich Ihnen u.a. erklärte, dass die angebliche Behauptung der immergrün-energie, ich hätte dem Liefervertrag widerrufen, absolut nicht den Tatsachen entspricht, d.h. es wird der immergrün-energie nicht gelingen einen Beleg für ihre Behauptung beizubringen. Am 23.01.2013 erhielt ich dann von Ihnen die sinngemäße Mail-Nachricht, dass der Anbieter sich gerne um mein Anliegen kümmern werde und sich zwecks einer Klärung schnellstmöglich mit mir in Verbindung setzen werde.

Auf diesen Kontakt bzw. auf diese Sach-Klärung warte ich noch immer. Weiterhin warte ich auch noch immer auf eine Antwort oder Reaktion der immergrün-energie auf mein Einschreiben (mit Rückschein) vom 29.12.2012 (Bestätigter Eingang am 02.01.2013). Wie ich Ihnen auch bereits mitteilte, wurde von mir zwischenzeitlich auch die Schlichtungsstelle-Energie, Berlin, gebeten in meinem Fall bei der immergrün-energie vorstellig zu werden (Aktenzeichen: -----/-- --).

Ich denke, dass ich ja auch Ihr Kunde bin und somit ein Anrecht habe, dass Sie in diesem Fall meine Interessen bei Ihrem Geschäfts-Partner immergrün-Energie vertreten. Es kann doch nicht sein, dass Sie dieses Unternehmen im Prinzip gegenüber den Verbrauchern bzw. Ihren Portal-Nutzern mit einem "Siegel" qualifizieren (entspricht Verivox- Richtlinien), vielmehr hätte ich erwartet, dass sie dieses Unternehmen aus Ihrem Portal streichen (ggf. auch in Form einer entsprechenden Veröffentlichung). Na, vielleicht tun Sie dies ja auch noch.

In diesem Zusammenhang habe ich mir einmal die Mühe gemacht im Internet zu recherchieren, ob auch andere Verbraucher mit der immergrün-energie bzw. der almado AG negative Erfahrungen gemacht haben. Das Recherche- Ergebnis war schon sehr erstaunlich, d.h. die Erfahrungen und/oder Bewertungen der Verbraucher mit/zu der immergrün- energie/almado AG, Köln, sind prinzipiell durchweg/mehrheitlich negativ (auch auf dem Verivox-Forum). Aus meiner Sicht war/ist ein ganz wichtiger Grund der Verbraucher-Unzufriedenheit, dass das Unternehmen auf Anfragen unzureichend bzw. überhaupt nicht antwortet. Nachfolgend gebe ich Ihnen einen Teil der entsprechenden Internet-Seiten zur Kenntnisnahme:

http://www.liebl-net.de/kommentare.php?item=L3ByYW5nZXIvaW1tZXJncnVlbi5waHA=
http://stromforum.org/erfahrung-almado-energy-t924.html
http://www.check24.de/strom-gas/strom/kundenbewertung/immergruen-energie-12151/
http://www.stromauskunft.de/de/stromanbieter/immergruen-energie.html
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=18141&page=2
http://de.reclabox.com/beschwerde/58563-almado-koeln-immergruen-almado-zahlt-guthaben-nicht-aus
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=17935.0
http://www.stromanbieter-wechseln.de/index.php/forum/category/list

Auf jeden Fall beabsichtige ich dieses heute an Sie gerichtete Schreiben in einigen der zuvor genannten Foren, versehen mit einem zusätzlichen Kommentar, zu veröffentlichen.

Abschließend komme ich nochmals auf meine am Schreiben-Anfang getroffene Feststellung/Behauptung zurück, dass ich Ihre Kunden-Betreuung für absolut nicht optimal halte. Nach meiner Erkenntnis erhalten Sie für vermittelte Stromlieferungs-Verträge von den jeweiligen Strom-Lieferanten eine Provision bzw. Vergütung. Daher hätte ich erwartet, dass Sie im Falle eines begründeten "Problem-Falles" aktiv bei dem entsprechenden Unternehmen für den vermittelten Kunden einsetzen. Leider konnte ich diese Aktivität bei Ihnen nicht feststellen.

Nun sehe ich Ihrer entsprechenden kurzfristigen Stellungnahme sowie der Darstellung Ihres konkreten Kontaktes in meinem Fall bei der immergrün-energie mit ganz besonderem Interesse entgegen. Ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen
------ -----

75stromkunde schrieb am 05.02.2013, 16:25:17 :
Aufgrund meiner eigenen negativen Erfahrung mit der immergrün-energie bin ich sehr skeptisch ob es verivox gelingt mit diesem Unternehmen eine Sach-Klärung zu erzielen. Auch ich habe diesen Weg über Verivox versucht, doch bisher war bei Verivox keine besondere Aktivität feststellbar. Ich wünsche Dir auf jeden fall ganz viel Glück.

Immer(ärger)grün schrieb am 01.02.2013, 10:18:04 :
Ich versuche seit November 2012 zu Immergrün zu wechseln, leider ohne Erfolg. Noch bin ich kein Kunde von Immergrün. Ich hatte schon regen email Verkehr mit diesem Anbieter und nehme immer den Verivox Kundenservice mit in den Verteiler. Auch habe ich die (kostenlose) Verivox Hotline angerufen. Diese ist sehr freundlich und versucht gerade das Problem mit immergrün zu klären. Mal sehen wie es weiter geht.

immergrün feind schrieb am 23.01.2013, 17:42:41 :
Hallo!

Habe EXAKT die gleichen Erfahrungen gemacht, leider war ich jedoch so naiv, die Erhöhung zu übersehen und habe folglich NICHT gekündigt.. Nun befinde ich mich in einer wirklich ungemütlichen Situation, da ich aus dem Vertrag erst Ende 2013 rauskomme... Tragisch.. NIE WIEDER IMMERGRÜN oder ALMADO, das habe ich daraus gelernt!

energiesuchende schrieb am 03.01.2013, 09:55:37 :
@berghaus1
das ist, soweit ich weiß, überall so (Bonus wird erst nach Ablauf des ersten Jahres ausgezahlt, wenn man nicht gekündigt hat)

energiesuchende schrieb am 03.01.2013, 09:48:36 :
danke, sehr interessant, war grade dabei, dahin zu wechseln. Allerdings denke ich mittlerweile, nach stundenlangen Recherchen, dass die alle gleich verfahren, allein die Bonuslockangebote würde ich verbieten, die verfälschen schon von vornherein

berghaus1 schrieb am 19.12.2012, 02:07:40 :
Ich suche auch gerade einen neuen Anbieter. Ich habe schon oft meist mit Erfolgen gewechselt und viel Mühe gehabt.
Über die Anbieter, die mit einem Bonus von 25 % arbeiten habe ich nur negatives gelesen.

Immergrün ist ein Ableger von amalgado!

Meine Frage:
Arbeiten unter Umständen alle mit dem Trick, dass man ein weiteres Jahr mit völlig überhöhten Preisen bei dem Versorger bleiben muss, entweder mit dem Passus wie Flexstrom, dass man im ersten Jahr die Kündigung zum Ende des Vertragsjahres nicht "ausprechen" darf oder (für mich neu), wie fritzfrie schreibt mit folgendem Trick:

"Antwort von fritzfrie fritzfrie 10.06.2010 - 14:10
Dringende Warnung vor Priostrom!!!!
Der Vertrag beginnt mit der Annahme des Auftrages!! In den AGB geradezu abenteuerliche Kündigungsfristen ..Frist von 3 Monaten zum Ende eines Monates vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit
Den Bonus auf das 1. Vertragsjahr zu berechnen ist aus meiner Sicht absolut kriminell.
Beispiel: Antrag bestätigt = Vertragsbeginn 26.5.2010. Lieferbeginn 1.8.2010.
Wenn Sie kündigen, müssen Sie bis spätestens 25.1.2011 kündigen. Ihr Vertrag und die Stromlieferung endet dann am 31.5.2011.
Der Bonus wird ab lt. AGB erst nach 12 Monaten Belieferungszeit nicht Vertragslaufzeit gezahlt. Sie können also in der Mindestvertragslaufzeit gar nicht an den Bonus kommen
Ich habe die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.."

Wer überprüft seine AGBs mal dahingehend?

berghaus1 19.12.12

robino schrieb am 10.12.2012, 20:41:57 :
sehr geehrte Leidgenossen,
leider bin ich auch auf diesen miesen Trick von Immergrün hereingefallen.
Ich möchte mich hier nicht weiter zu den Ausführungen äußern habe genau das gleiche wie von Euch beschrieben erlebt.
Ich bin ab 01.01.2013 Kunde bei Immergrün habe die Vermutung dass diese Firma alle Neukunden lockt, um Sie wie bei Fa. X vielleicht wisst Ihr wen ich meine, kräftig mit überhöhter Abchlagszahlung die Taschen füllt,eine 14 tägige Kündigungsfrist wird eingeräumt, aber man erfährt erst nach Ablauf dieser Frist wie hoch der eigentliche Abschlagsbetrag ist, danach ist es ermüdent mit denen in Kontakt zu treten es gibt keinerlei Kommunikation.
Ich warne alle von dieser Firma !!

oriphant schrieb am 03.12.2012, 13:11:37 :
Bei mir liegt der Fall ähnlich. Neukunde zum 01.01.2013, dann drastische Preiserhöhung, die wieder storniert wurde. Dann kam eine nachvollziehbare mail mit Erhöhung der Preise zum 01.01.2013 wegen der EEG-Umlage. Im Anhang zur Mail folgte dann aber der erneute Hammer : Preisanpassung um fast 6 Cent zum 01.04.2013, weil ich nur eingeschränkte Preisgarantie hätte. Tatsächlich besteht die Preisgarantie bis 30.11.2013. Bisher auf weitere Nachfragen keine Antwort oder Korrektur.

...und das bei Verivox weiterhin deutlich güstigere Tarife angeboten werden, habe ich auch gesehen. Scheint ja auch wieder eine sehr seriöse Bude zu sein.

Nepp schrieb am 27.11.2012, 13:11:24 :
Danke für dein Bericht!
ich bin auch (noch) bei immergrün, habe im Sept.'12 ein Vertrag mit einem Arbeitspreis von 17 cent unterschrieben ohne jegliche Vergünstigungen.
Erst kam auch die erste Mail mit einer Erhöhung am 1.1.13 von 7cent auf 24. Hab dort angerufen, war leider ein versehen, Korrektur wird versendet. Korrektur erhalten: 1. Erhöhung um diese 2,3 cent zum 1.1.13 und dann kams: Eine weitere Erhöhung auf 24cent zum 1.2.13. Und das alles schön verschachtelt mit Zahlen und Wörter! Das ist eine Erhöhung um etwa 40 Prozent innerhalb von 4 Monate Vertragslaufzeit!
So wird das "Immerfair" bei Immergrün gehandhabt!!!

Sepp schrieb am 27.11.2012, 00:29:51 :
Einen großen Dank an den Verfasser!
Eine glasklare, verständliche Beschreibung, wie versucht wird den Verbraucher zu .......! (wie soll man es nennen?)
Ich befasse mich gerade mit einem Versorgerwechsel und bin für solche Infos sehr dankbar!
"Googelt" man die günstigsten Anbieter z.B. bei VERIVOX kann einem im negativen Sinne schwindelig werden.
Ich werde keinen der günstigsten Versorger auswählen, sondern einen aus dem nachfolgenden Mittelfeld, den ich mit möglichen Mitteln auf Seriösitat überprügen kann; auch wenn es ein paar Euro mehr kostet!

Werner schrieb am 26.11.2012, 01:35:09 :
Es ist schon erstaunlich und vor Allem beängstigend,mit welchen miesen Tricks uns das Geld aus der Tasche gezogen wird.Was ist hier in Deutschland bloß los?
Versicherungen bieten keinen Schutz mehr,weil - sie verweigern dreist einem zustehende Leistungen auf Grund angeblicher Vertragsverletzungen.
Der Finanzbeamte tut beim studieren der Steuererklärung so,als wolle man Steuerbetrug machen.
Altersvorsorge - braucht man ja nötiger als je zuvor - klappt wegen zu niedriger Bankzinsen auch nicht.
Und wenn man nicht aufpasst wird man von irgendwelchen Unternehmen über den Tisch gezogen.
Ich frage mich ernsthaft,wie lange das noch so weiter geht.
Wie soll der normale Bürger das aushalten.

nach ganz oben

Zurück zum Thema