DiLi-Tech

Ihre Kommentare

Hier können Sie Kommentare lesen und selbst verfassen:

Zurück zum Thema


Ihr Kommentar:


Hinweis: bei beleidigenden und/oder diffamierenden Kommentaren behalte ich mir vor, diese Einträge zu entfernen !

Hinweis 2: Wenn Sie keinen Kommentar sondern lediglich eine Frage haben, die Sie beantwortet haben wollen, so verwenden Sie dieses Formular!



Folgende Einträge sind vorhanden:

Ape-heizer schrieb am 21.12.2022, 10:43:03:
Hallo
Habe eine weiter Uhr nachgebaut und diese läuft hervorragend. Diesmal mit einem DCF-Empfänger von aliexpress. Ich muß sagen der synchronisiert schneller als wie die von Pollin.

Tanterolf schrieb am 21.11.2019, 18:56:01:
Hallo allerseits, bin leider ein blutiger Bascom Anfänger, so dass sich eine Vollversion nicht lohnt. Würde allerdings gerne mit der Demo Version gerne etwas experimentieren. Gibt es schön den o.g. Quelltext schon für die Demoversion? Es wäre toll, wenn diese jemand zur Verfügung stellen könnte. Vielen Dank im Voraus!!! Beste Grüsse Tanterolf bei Googlemail

Meine Antwort: Asche über mein Haupt! Ich habe die Spezial-Version jetzt online gestellt - ganz unten im Artikel.

stappe schrieb am 02.03.2018, 15:15:37 :
Hallo Holger,
wir möchten mit der Klasse7 die Wörteruhr nachbauen. Ich habegelesen dass Sie eine Platine dazu entwickelt haben. Könnten wir "Diese" oder das Layout zur nicht kommerzielen Verwendung bekommen? Was würde Dies kosten?
Im voraus für eine Anwort vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.
Werner Batt
werner.batt@gmx.de

Agabu schrieb am 05.02.2018, 21:47:50 :
Hallo Herr Liebl
Hallo liebe Nachbaueruhr
Bei der suche nach einer gebrauchten Qlocktwo Uhr bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich suche eine Uhr fur meinen autistischen Sohn Kai, der seitdem die Uhr das erste Mal in einer Physiotherapie-Praxis gesehen hat, von der völlig fasziniert ist. Leider sind die original Uhren sehr teuer und deswegen wollte ich fragen, ob jemand von den Nachbauer gerne eine nachgebaute Qlocktwo Uhr günstig verkaufen würde? Kai hat am 1. Mai Geburtstag und die Uhr ist sein einziger Wunsch. Danke
Agabu17@gmx.de

WortuhrFan schrieb am 21.11.2016, 11:21:01 :
Problem gelöst. Zum einen müssen die Kondensatoren am Quarz wirklich 12pF haben, zum anderen muss im Programmer nicht mit "Send Buffer to Chip" das Programm auf den Controller gebracht werden, sonder mit "AutoProgramm". Jetzt läuft die Uhr und ich freu mich wie ein kleines Kind. Nach wenigen Minuten findet der Empfänger die Uhrzeit...einfach ein Traum ;-)

WortuhrFan schrieb am 16.11.2016, 15:33:38 :
Hallo ihr Nachbauer,
leider bekomme ich meine Uhr nicht richtig zum laufen. Die FuseBits stellen sich bei mir über den AVR mit F4 (auch mehrmals) nicht automatisch ein. Habs von Hand gemacht (wie beschrieben) und schon auf zwei Microcontroller kein Zugriff mehr. Anfangs leuchtet eine Spalte dauerhaft in der Testroutine beim Spaltedurchlauf, zwei weitere sind tot. Die Reihen leuchten dann wieder. Beim letzten Controller habe ich mit Löschen und neu bechreiben etc rumgespielt und auf einmal lief die Testroutine mit alle Spalten und Reihen, allerdings um den Faktor (ca.) 10 zu schnell. Danach dachte ich, nur noch richtig auf den Quarz einstellen... leider seither kein Zugriff mehr. Mit nem neuen Controller habe ich wieder die alten Probleme.
Woran kann das liegen?

Andreas schrieb am 04.01.2016, 20:14:25 :
Hallo Patrick
Ich selber benutze auch nur die Pollin DCF Module.
Laufen prima.
Die ELV Module liefern ein invertiertes Signal und deswegen erfolgt keine Synkronisation.
Kannst ja mal mit Oszilloskop nachmessen.Abhilfe ewentuell mit dahintergeschalteten Transistorstufe,damit du wieder positiven Pegel hast.
Im Netz gibt es genug Hinweise.
Andreas

Patrick schrieb am 03.01.2016, 18:05:24 :
Hallo, ich habe jetzt schon erfolgreich 3 Uhren nachgebaut und bin begeistert. Nun wollte ich meine nächste Bauen und habe die entsprechenden Teile bei Polin und Co bestellt. Leider hat Polin den DCF Empfänger zur Zeit nicht im Angebot und deshalb habe ich den DCF bei ELV bestellt.
Leider Synchronisiert er einfach nicht die Uhr, die Roten LED´s sind nur am Blinken. Hat jemand ein Tipp für mich was ich da machen kann?

Die Uhr ist richtig aufgebaut, da sie mit angeschlossenen Polin Modul nach 2 min Synchronisiert ist.

Hier noch der Link zum DCF:
http://www.elv.de/dcf-empfangsmodul-dcf-2.html

Schöne Grüße

Holger schrieb am 16.09.2015, 00:01:59 :
Hallo Herr Liebl,

Mein erster Nachbau Ihrer Wörteruhr ist zwar schon etwas her, aber ich wollte mich hier doch einmal verewigen. Erst einmal möchte ich ein Dankeschön aussprechen da Sie hier ein Fertiges und gut Durchdachtes Projekt online stellen, und auch alle Infos sowie Source zur Verfügung stellen.

Der Aufbau der Uhr klappte erstaunlich gut, (auch wenn ich von Ihrer Anleitung abweiche). Obwohl ich kein Polystyrol sondern eine Multiplex platte als Distanz verwende. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe eine Platine designt die die Steuerung der Uhr aufnimmt. Lochraster ist persönlich nicht mein Ding. Die Komplette anzeige mit LEDs habe ich aber wie bei Ihnen gelöst in freier Verdrahtung aufgebaut. Den DCF Empfänger habe ich mit im Uhrengehäuse untergebracht und Trotz der "Sendeantenne" Synchronisiert die Uhr erstaunlich gut. Auch habe ich den Uart und ISP Anschluss aus der Uhr geführt (auf der Rückseite der Uhr also so nicht sichtbar) um für einige Versuche und "Weiterentwicklungen" gerüstet zu sein. Im Moment zwar noch nicht, aber man kann ja nie wissen.

Meine Uhr sowie die Uhr meiner Eltern laufen nun schon einige Monate ohne Probleme.

Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Robert schrieb am 04.09.2015, 09:16:51 :
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine tolle Arbeit und die Bereitstellung Deiner Anleitung.

Ich als blutiger AVR Neuling hatte nur an einer Stelle ein Fragezeichen im Kopf:
Welche Buttons muss man im Bascom klicken, damit der Atmega ordnungsgemäss funktioniert?

Antwort: Zuerst muss man das Programm flashen (write Buffer into Chip), danach die Fusebits High setzen und schreiben (also den 'Write FSH' Button klicken) und erst zum Schluss Die anderen Fusebits setzen und mit 'Write FS' setzen. Der Button 'Write PRG' hatte bei mir gar keine Wirkung. Und wenn ich keine Fusebits geschrieben habe, oder die Reihenfolge von Fusebits und Fusbits High vertauscht habe, hat die Uhr nur Quatsch angezeigt. Ausserdem konnte ich nach dem Schreiben der Fusebits das Programm nicht mehr abändern und neu laden und der Chip war nicht mehr zu gebrauchen. Vlt. noch wichtig: ich habe den Programmer mySmartUsb light (http://shop.myavr.de/Systemboards%20und%20Programmer/mySmartUSB%20light%20-%20AVR%20ISP%20Programmer.htm?sp=article.sp.php&artID=200006) verwendet.

Danke & Viele Grüsse!

Meine Antwort: Ja, durch fehlerhaftes Setzen der Fusebits kann man viel kaputt machen... Mein Tipp: mit F4 aus der BASCOM-IDE die Brenndaten auf den Chip flashen; damit sind auch die Fusebits sofort korrekt gesetzt. Habe festgestellt, dass bei einigen Brennern mehrfach F4 gedrückt werden muss (???...???).

Andreas schrieb am 20.07.2015, 22:30:48 :
Hallo Frank
Die LED dürfen beim Start ohne Testtaster gedrückt zu haben nicht leuchten.Mit oder ohne Atmega.
Bei gedrückten Taster und danach Einschalten läuft der Matrixtest durch.
Hast du die Fuse richtig gesetzt.
ist der Atmega richtig rum gesetzt.

Gruß Andreas

Frank schrieb am 20.07.2015, 21:19:58 :
Hallo Uhrenfans,
habe die Uhr nach der Anleitung nach gebaut, leider ist es mir nicht gelungen den Atmega richtig zu programieren...
Ist es den richtig das alle leds ohne (oder mit in mein fall) Atmega dauerleuchten?

Gruss Frank

Max schrieb am 15.05.2015, 22:20:51 :
Hallo Herr Liebl,

vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ist es möglich, die Uhr auch mit einer Batterie statt Netzteil zu betreiben?

Meine Antwort: das ist keine gute Idee. Bei im Schnitt 20 leuchtenden LEDs mit jeweils 20mA (bei voller Helligkeit) kommen so 400mA zusammen. Ein Batterie- oder Akkusatz mit 4000mAh würde also keinen Tag - wohl aber mehrere Nächte! - durchhalten.

Andreas schrieb am 24.04.2015, 10:03:12 :
Hallo Herr Liebl
Hallo Wort Uhr Fans

Seid dem ich im Dezember 2014 auf das Thema Wort Uhr gestoßen bin, bin ich begeistert.
So eine steilische Uhr kannst du auch gebrauchen, war meine Überlegung.
Dank der von Herrn Liebl bereitgestellten einfachen Unterlagen ging ich ans Werk.
(4 Uhren sind schon fertig) und der nächste Geburtstag kommt bestimmt.
Die Familie hat sich schon angemeldet.
So, nun zu meinen Uhren.
Es sind zwei im klassischen Ikea Ribba Rahmen 50x50. Man gut ,dass Verwandtschaft bei Ikea arbeitet.
Für die nächsten Uhren wurde der Baumarkt durchsucht. Und ich wurde fündig.
Der aber nur 3cm dicke Rahmen der „ Malmö „ Serie 30x40 und der kleinere im A4 Format.
Ein paar Änderungen im Aufbau wurden vorgenommen.
Die Folie wurde auf Plexiglas geklebt( ungespiegelt) und die Glasscheibe nach vorne.
Das Lichtgitter aus Pappe war mir einfach zu wabbelich.
Ich würde fündig und verwendete 0,8mm kupferkaschiertes Leiterplattenmaterial.
In Streifen geschnitten, eingesägt zusammengesteckt und kurz verlötet.
Stabil ohne Ende.
Nun die Folie erstellen. Ich finde, dass ist der größte Arbeitsaufwand.
Dessin wurde mit Inkscape erstellt und mit Artcut2009 geplottet. Plotter PCUT630.
Die Elektronik wurde soweit beibehalten. Es wurde eine zusätzlich 5V Stabilisierung auf der Leiterplatte verbaut. Natürlich habe ich als „Ossi“ den „Ossi-Code in den Atmega geschrieben. Die kleine A4 Uhr wurde mit normalen blauen LED gebaut.
Sieht Toll aus…
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe, man kann alles gut erkennen.
Bei Fragen, bin ich gerne Bereit, Erfahrungen weiterzugeben.

http://www.cawebs.de/uhr/1.jpg
http://www.cawebs.de/uhr/2.jpg
http://www.cawebs.de/uhr/3.jpg


Bild1 30x40 weiße LED

Bild2 A4 Format blaue LED

Bild3 50x50 weiße LED

Viel Spaß beim Nachbauen
Andreas

Kurt schrieb am 07.03.2015, 10:08:40 :
Ich hab mir den Bausatz 50er Classic rahmenlos von leuchtbildshop.de gegönnt weil ich mir den kompletten Aufbau so wie sie den gemacht haben nicht zutraut habe. Ohne größere Löterfahrung ging das absolut top - einfache Platine zu löten, alle Bauteile dabei bis auf die Front (ist wohl Designschutz). Aber Danke für die Inspiration von dieser Seite, sonst hätte ich wohl immer dem Original nach geschmachtet.

Tbe schrieb am 13.01.2015, 19:43:59 :
Lieber Herr Liebl,

herzlichen Dank für Ihre Beschreibung des Projekts.
Es funktioniert bestens. Sogar mit eigens selbst gelayouteter Platine.
Nun habe ich nur noch ein Problem und hoffe, dass Sie mir einen Tipp geben können:
Der DCF-Empfang scheint hier bei uns hier im Al-Donau-Kreis nicht so gut zu sein. Bisher habe ich nur eine Position im Haus und Arbeitsstelle gefunden, an dem die Uhrzeit ermittelt werden kann.
Ich würde gerne eine weitere Möglichkeit einbauen, die Uhr manuell über Taster (z.B. eine für Min, eine für Std) zu stellen und bin leider nicht genug bewandert in der Programmierung.
Was mir gelingt, ist den DCF-Empfang gleich zu Beginn abzustellen. Natürlich startet die Uhr dann bei 12Uhr.
Wenn ich hierzu einen Tipp bekommen könnte, wäre ich noch dankbarer als ich das ohnehin schon bin.

Herzliche Grüße aus dem Süden

Meine Antwort: versuchen Sie einmal, den DCF-Empfänger außerhalb des Uhrengehäuses - und damit abseits der Funkstörungen - im eigenen Gehäuse zu platzieren.
Eine manuelle Stellmöglichkeit habe ich absichtlich weggelassen...
Das Nachrüsten erfordert einen nicht unerheblichen Aufwand, den ich momentan nicht leisten kann - sorry!!

AWa schrieb am 12.01.2015, 11:48:33 :
Habe die Uhr nachgebaut.
Alles hat wunderbar funktioniert.
Bei mir dauert es ca. 5 min bis das Funksignal richtig empfangen und die Uhrzeit angezeigt wird.
Für den Testmodus (Taster) habe ich die Zeiten beim durchlauf der Zeilen und Spalten etwas erhöht. Das ging mir zu schnell um Fehler festzustellen.
Habe die Transistoren usw. auf zwei separaten Platinen untergebracht.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!

p. schrieb am 16.12.2014, 05:48:33 :
hallo!
die platine ist geätzt und nach den üblichen ersten patzern funktioniert die matrix.
ich habe eine weitere frage, und hoffe, die kommentare sind dafür nicht zu schade: ich erreiche nun die stellphase, aber komm aus ihr leider nicht heraus. die 'funk'-leds signalisieren mir (etwas unregelmäßig) einen pulsecode, der das dcf-signal sein könnte. wahrscheinlich wird die variable '_day' nie ungleich null. sollte das der einzeiler 'config dcf77...' erledigen? kann mir die bibliothek fehlen, obwohl das compilieren fehlerfrei ging? würde mich über eine antwort freuen, das letzte mal wars prompt! lieben gruß,
philipp

Meine Antwort:
Während der Stellphase müssen die FUNK-LEDs gleichmässig blinken - im 1 Sek-Rhythmus! Lediglich die Helldauer kann variieren (log. 0: 100ms, log 1: 200ms).
Ist das nicht gegeben, so liegt ein Empfangsproblem vor und die Uhr wird den Stellmodus nie verlassen!
Mit der DCF77-Direktive erreiche ich lediglich, dass die Uhr ständig versucht zu aktualisieren.
Wenn der Compiler ohne Fehlermeldung durchläuft, so fehlen keine Bibliotheken!

p. schrieb am 04.12.2014, 01:18:46 :
ich bin gerade am layouten und würde das ganze ätzen! die anleitung gefällt mir gut, der code ist gut kommentiert und die idee großer atmega statt externem multiplexen ist toll.

meine frage: gibt es einen grund, weshalb du stützelko, transistoren und die led-vorwiderstände nicht noch auf der platine untergebracht hast? sind die verlegten steuerleitungen weniger störend auf den dcf-empfang, als es die 'leistungsleitungen' nach transistorverstärkung wären? würde mich über eine antwort freuen!
lieben gruß,
philipp

Meine Antwort:
Ich wollte die Platine so einfach wie möglich halten... Wenn man schon die Matrix mit den Dioden frei verdrahtet, dann kann man auch noch eben die Transistoren dort unterbringen.
Der Puffer-Elko sollte möglichst nah an den Verbrauchern sein.
Wollte man eine Platine mit allen Bauteilen (außer LEDs) erstellen, so böten sich Treiber wie UDN2981 und ULN2803 an, um möglichst kompakt zu sein.
Elektromagnetische Abstrahlung passiert dort, wo Ströme fließen - die Steuerleitungen strahlen daher eher wenig.

Iqon schrieb am 20.11.2014, 13:32:53 :
Wie fixierst du die Plexiglasscheibe im Ramen? Die Beschreibung ist sonst sehr eingängig.

Von hinten wird die Platte durch den Distanzrahmen auf Abstand gehalten. Aber wie wird die Platte von vorne fixiert?

Grüße Iqon

Meine Antwort: schau dir Bild 18 mit der Erläuterung dazu an!

Paul schrieb am 18.11.2014, 14:21:48 :
Hallo Herr Liebl,
sind die 2x 100nf Kondensatoren in Reihe oder parallel geschalten? Es würden sich ja zwei völlig gegensätzliche Effekte einstellen. MKT Kondensatoren wären bestimmt auch unkritisch oder (hab ich noch rum liegen)? Ich gehe jedenfalls davon aus das diese nur der Entkopplung dienen. Die 12pF Kondensatoren im Schwingkreis können ja durch 20pF Trimmer getauscht werden. Reicht es wenn ich nur einen tausche und was genau stelle ich dann ein? stelle ich den Quarz auf genau 4MHz ein? entschuldigen sie die vielen vielleicht dummen Fragen aber ich bin noch neu auf dem Gebiet und will ein bisschen dazulernen. MfG Paul

Meine Antworten:
ad1: ich habe mir das Zeichnen des Schaltbildes einfach gemacht. Tatsächlich sind auf der Platine zwei Keramik-Kondensatoren mit je 100nF verbaut. Diese sind parallel geschaltet und sollen die Versorgungsspannung sauber halten.
ad2: wenn der Quartz auch ohne die Kondensatoren schwingt, so können diese entfallen. Da sich die Uhr ständig über das DCF77-Signal synchronisiert, ist eine genaue Zeitbasis unnötig.

Charles schrieb am 09.04.2014, 12:59:54 :
Schönes Nachbau!

ich möchte ein anderer Uhr nachbauen. Ein Originales das nicht Patentiert ist. Habt eine von euch Lust? Schreib mir bitte an investga (at) gmail.com

Helmut Lange schrieb am 23.02.2014, 09:05:25 :
Hallo Herr Liebl,
seit gestern abend funktioniert nun auch mein Nachbau. Die Uhr wollte mit dem vorhandenem Conrad-DCF-Modul nicht an-
laufen. Nach tausch gegen das Pollin-Modul ist jetzt alles ok.
Das nächste Projekt wird eine 25x25 Uhr. Vielen Dank für die gute Bauanleitung.

MfG H.Lange

Tantehorst schrieb am 06.01.2014, 12:03:54 :
Hallo Herr Liebl,
ich möchte mich für die wirklich gut gemachte Bauanleitung bedanken. Ich hab die Uhr zunächst als 25 x 25cm Version nachgebaut und es funktioniert wirklich ausgezeichnet.
Ich musste ein wenig googeln, bis ich die Fuse Bits für Ponyprog gefunden habe, aber das Internet stellt ja jede erdenklich Info schnell zur Verfügung.
Alles in allem ist es viel Arbeit, aber das Ergebnis ist wirklich eine faszinierende Uhr.
Vielen Dank für Ihre Mühe,
Beste Grüße
Tantehorst

Ingo schrieb am 23.09.2013, 18:40:03 :
Ein tolles Projekt. Hut ab!

Frontfolien für Wortuhren bekommt man man hier:

www.plottflott.de

Gruss Ingo

Elisa schrieb am 15.11.2012, 23:01:50 :
Hi,
könntest du dir auch vorstellen eine weitere Uhr natürlich gegen Bezahlung zu bauen? Auch wenn die Beschreibung super ist, habe ich leider von Technik wenig Ahnung und bin mir sicher, dass ich es nicht schaffen würde.
Liebe Grüße

Meine Antwort: Nein! Ich baue keine Wörteruhren gegen Bezahlung. Dies ist ein reines Hobby-Projekt - sorry!!

Uhren-Fan schrieb am 04.11.2012, 13:40:54 :
boh, so eine will ich auch haben !!!

nach ganz oben

Zurück zum Thema